Kultur, Kreativität / Kursdetails

192-21102 Hörabend: "Der Frühling kommt im Herbst" Ein Hörabend des Stifts zu Wüsten zum Thema Frühling

Beginn Di., 29.10.2019, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Anna-Maria Schneider

Im Frühling und Sommer 2019 produzierten die Bewohner*nnen des Stifts zu Wüsten innerhalb des Projekts "Hörst du es auch?" ein Hörerlebnis zum Thema Frühling. Gemeinsam mit der Medienproduzentin Anna-Maria Schneider und der Sozialdienstleitung Claudia Schmidt wurde sich auf die Suche begeben, was im Frühling hörbar ist und wie der Frühling durch alle Sinne beschrieben werden kann. Im Dialog mit den Kindern der AWO-Kindertagesstätte Wüsten, die ebenfalls ihre Eindrücke vom Frühling beschreiben, entstand ein vielschichtiges Bild desselbigen. Überraschend ist zu hören, welche Ideen die verschiedenen Mitwirkenden entwickelten, und wahrzunehmen, welche eigenen Gedanken und Erinnerungen beim Hören der Tonaufnahmen aufleuchten. Frühlingsanekdoten, Gedichte, Geräusche aus der Rhabarberkuchen-Backstube, hörbare Spaziergänge schmücken nun die entstandene Audio-CD. Damit sollen vor allem die Menschen angesprochen werden, die dauerhaft auf das Bett angewiesen sind und nur selten in den Genuss von kulturellen und künstlerischen Angeboten kommen. Zusammengearbeitet wurde während des Projekts mit der Musikschule Blöbaum, der AWO-Kindertagesstätte Wüsten, dem Chor Querbeat, der Stiftseelsorgerin und der vhs Bad Salzuflen. Das Stift lädt ein zum Hörabend, um den Frühling im Herbst noch einmal hörend zu erleben und die entstandene Soundcollage vorzustellen.

Gefördert wird das Projekt vom Förderfonds Kultur & Alter des Landes NRW, der Bezirksregierung Detmold und dem Förderverein des Stifts zu Wüsten.



Bitte Kursinfo beachten

Kursort

Ev. Stift zu Wüsten

Langenbergstr. 14
32108 Bad Salzuflen

Termine

Datum
29.10.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Langenbergstr. 14, Ev. Stift zu Wüsten